Willkommen!!!: Schaut Euch auf unserer Clanseite einfach mal um!!!

Neuer SSD-Hersteller

Neuer SSD-Hersteller: Asus wagt mit der ROG Strix SQ7 den Markteinstieg

Allzu viel ist zur Asus ROG Strix SQ7 noch nicht bekannt.

QUELLE: ASUS TAIWAN (FACEBOOK)

 von Valentin Sattler - Asus hat eine erste SSD namens ROG Strix SQ7 angekündigt, die auf 1 TB Speicher und ein PCI-E-4.0-Interface setzen soll. Wann die neue SSD vorgestellt wird ist zwar noch nicht bekannt, doch vermutlich dürfte es in den nächsten Monaten soweit sein.

Zwar gibt es für NAND- und Controller-Chips nicht allzu viele Anbieter, der darauf aufbauende SSD-Markt ist dafür aber umso größer. Im PCGH-Preisvergleich werden derzeit SSDs von ganzen 45 Anbietern ab Lager angeboten. Unter den Herstellern befinden sich dabei auch viele aus anderen Branchen bekannte Unternehmen wie beispielsweise Corsair, Gigabyte und MSI. Zumindest der große Hardware-Hersteller Asus fehlt aber in der Liste, denn zumindest bislang hat das Unternehmen noch keine eigenen SSDs auf den Markt gebracht.

ROG Strix SQ7 für den Einstieg

Laut einem Facebook-Post von Asus Taiwan dürfte sich das aber bald ändern: Dort wurde ein Bild veröffentlicht, das mit der ROG Strix SQ7 die wohl erste Asus-SSD zeigt. Zu sehen ist eine übliche M.2-SSD mit schwarzem PCB und einem passenden, bedruckten Heatspreader.

Allzu viele Details zu der neuen SSD wurden dabei nicht verraten. Neben dem Namen ist lediglich noch bekannt, dass es sich um eine NVMe-SSD mit vier PCI-Express-4.0-Lanes und 1 TB Speicher handeln soll. Zumindest letzteres dürfte aber wohl nicht feststehen: Vermutlich wird Asus die ROG Strix SQ7 mit mehreren Kapazitätswerten anbieten. Falls "SQ7" als Serienname verwendet wird, wäre es für die Zukunft außerdem denkbar, dass das Unternehmen noch weitere Serien mit Bezeichnungen wie beispielsweise SQ3, SQ5 oder SQ9 anbieten wird.
Allzu viel ist zur Asus ROG Strix SQ7 noch nicht bekannt. 

Allzu viel ist zur Asus ROG Strix SQ7 noch nicht bekannt.

Quelle: Asus Taiwan (Facebook)Ebenso spannend: HR-09 2280 Pro: Thermalright veröffentlicht gigantischen SSD-Kühler

Weitere Details zum neuen SSD-Line-up von Asus wird es wohl erst bei der offiziellen Vorstellung geben. Wann diese stattfinden soll, ist dabei noch nicht bekannt. Für den 17. Mai plant das Unternehmen aber eine Präsentation, die sich für eine derartige Neuvorstellung eignen würde. Eine Woche später, vom 24. bis zum 27. Mai, findet anschließend die Computex statt. Spätestens dann wird es wohl weitere Details zu den neuen ROG-Strix-SSDs geben.

Quelle: Asus Taiwan (Facebook) via Wccftech / Techpowerup, PCGH

 

 


Rentner   08. Mai 2022    16:04    Hardware    0    48
Member
Shoutbox
Rentner:
21.09.2021 17:07
Neuer ATI Treiber ist da. 👍
Rentner:
07.09.2021 17:29
Interne Forum 😉schauen.
Rentner:
01.09.2021 14:54
Neuer NVIDIA treiber ist da.😀
Rentner:
28.07.2021 09:17
Neuer ATI treiber ist da
Gamekeys kaufen

Partner